Aktuelles und Insidertips für Nepalinteressierte
ARCHIV
INFOHEFT DEZEMBER 2024
Das Nepal Journal Dezember 2024 informiert sie über die Arbeit von Little Hope e.V. im vergangenen Jahr. Schwerpunkt der Arbeit von Little Hope ist die Gesundheit von Kindern. Gerade sie leiden unter einer hohen Arsenverseuchung des lokalen Trinkwassers.
Das Titelbild zeigt unsere Physiotherapeutin Ranjita (links) mit dem geistig behinderten Kind Rojina.
INFOBRIEF JULI 2024
Im Juli trafen in unseren Projektdörfern zwei Naturereignisse aufeinander. Im Flachland Nepals hatte die Monsunzeit nur zögernd eingesetzt. Im Bergland war das aber unerwartet völlig anders. Der Regen setzte sehr heftig ein und hält immer noch an. Als die Wassermengen im Tiefland zwei Tage später ankamen, hatte dort auch starke Regenfälle begonnen. Beide Situationen addierten sich.
INFOBRIEF JUNI 2024
In diesem Infobrief wird über zwei neue Projekte berichtet. Ein Projekt ist erfolgreich abgeschlossen, das andere steht am Beginn der Realisierung.
Nepal Journal Dezember 2022
NEPAL SOMMERJOURNAL Juli 2022
NEPAL JOURNAL Dez. 2021
Infoletter Oktober 2021, Nepalreise
NEPAL INFORMATIONEN 2020
Infobrief Oktober 2020
Infobrief Februar 2020
NEPAL INFORMATIONEN Dezember 2019

Berichte, Geschichten und Geheimnisse


KIMTANG: Exclusive, einzigartige Bilder verlorener Kunst:
Das Zentrum des tragischen Erdbebens von April 2015 lag nahe der Ortschaft Kimtang. Fast alle Häuser waren zerstört. Auch die drei buddhistischen Gomba´s (Gebetshäuser) hatte es getroffen. Aber die schönste der Gomba's stand noch. Die Wände waren jedoch so stark in Ihrer Tragfähigkeit beschädigt, dass eine Wiederherstellung nicht möglich war. Die Gomba ist inzwischen abgerissen. Im November 2015, nach dem Beben habe ich Kimtang besucht. Ich hatte das Glück unter gefährlichen Umständen die Malereien im Innern der Gomba fotografieren zu können. Mit dem daraus entstandenen Buch liegt ein Stück verlorener Zeitgeschichte vor Ihnen