Little Hope e.V. möchte eine Lücke in der Bildung von Kindern und Jugendlichen schließen. Es gibt Themen, die in keiner Schule in Nepal gelehrt werden.
Es zeigt sich immer wieder, dass Kindern Wissen über Hygiene, Krankheitsverhütung und Ernährung fehlt. Heranwachsende Mädchen leiden extrem unter der gesellschaftlichen Missachtung von Frauen in der Männergesellschaft. Ein beängstigend weites Gebiet, das von uns Sensibilität und Einfühlungsvermögen bei der Stärkung von jungen Mädchen verlangt. Es sind Themen, die in Zusammenarbeit mit nepaleschen Fachkräften in eine verständliche Form gebracht und von den heranwachsenden Kindern begeistert angenommen werden. Vereinfacht gesehen liegt das Bewusstsein der Gesellschaft für die Rechte und Anerkennung der Frauen um 100 Jahre zurück. Bei uns wurde vor 100 Jahren das Frauenwahlrecht eingeführt. In Nepal müssen sich die Frauen jetzt emanzipieren.
Für junge Mädchen sind Gesundheitserziehung und Aufklärung wichtig für bessere Lebensqualität. Die medizinische Hilfe n den Gesundheitsstationen von Little Hope e.V. beinhaltet Information über hygienische Bedingungen bei Menstruation, Aufklärung über Abtreibungen, einer vorsichtige Sexualaufklärung und Information über Verhütung. Little Hope übernimmt hier die Rolle der Schulen und Eltern. Durch die kulturellen Einschränkungen sind diese nicht in der Lage den Jugendlichen dieses Wissen nahe zu bringen.
Es ist Little Hope e.V. wichtig diese Gesundheitserziehung und Aufklärung neu aufzubauen. Wir suchen hier zusammen mit Schulen und Sponsoren neue Wege.